Roland Marro (Bild: BBV)

Bei der Luzerner BBV Software Services hat Roland Marro die Funktion des Business Area Managers für den Bereich Public & Transport übernommen. Er löst Nobert Fahrni ab, der nach elf Jahren bei BBV eine neue berufliche Herausforderung suche, wie es in einer Mitteilung dazu heisst. Vor dem Wechsel zu BBV war Marro CEO der Cocus Schweiz, einem Beratungsunternehmen für Lösungen in den Bereichen IoT, Blockchain, Data Analytics und Cyber Security.

Marro bringe profunde Markt- und Führungskenntnisse mit, die er in seinen verschiedenen Führungsrollen bei Transformations-, Reorganisations-, Change-Management- und IT-Projekten erworben habe, so die Mitteilung. Vor seiner Tätigkeit als CEO der Cocus war er demnach Head of Sales & Business Development, Head of IT Services und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Bedag Informatik. Vor der Cocus-Zeit hatte Marro Führungspositionen bei der Finanzdirektion des Kantons Freiburg als CIO, bei Swisscom, beim VBS und bei IBM inne.

Die Innerschweizer BBV Software Services ist darauf fokussiert, Unternehmen bei der digitalen Transformation in Themen wie UX/UCD, Mobile Computing, Internet of Things und Cloud oder Industrie 4.0 mit individuellen Softwarelösungen zu begleiten und stehe mit ihrer Technologie-, Methoden- und Best-Shoring-Expertise in allen Bereichen der Softwareentwicklung zur Seite.