Baut ein neues Lager in Klagenfurt: Amazon (Symbolbild: Pixabay)

Das am Klagenfurter Südring geplante neue Verteilzentrum von Amazon ist besiegelt. Der ausverhandelte Grundstücks-Kaufvertrag über 3,6 Mio. Euro ist am Dienstag im Stadtsenat der Hauptstadt Kärntens beschlossen worden. Baubeginn soll im Oktober sein, bis zu 190 neue Arbeitsplätze bei Amazon und ca. 600 zusätzliche bei Logistikpartnern und Zulieferern sollen geschaffen werden, heisst es.

Statt wie im Vorvertrag ursprünglich 65 Euro soll Amazon 110 Euro pro Quadratmeter für das insgesamt 32.700 Quadratmeter große Grundstück zwischen Fernheizwerk und Magna berappen. Den Plänen zufolge sollen insgesamt 7.500 Quadratmeter als Verteilzentrum bebaut werden. Der Rest entfällt auf Logistikparkplätze. In Betrieb gehen soll das neue Zentrum bereits im November. Amazon hat in Standorte und Infrastruktur in Österreich schon im Jahr 2020 rund 100 Millionen Euro investiert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals