thumb

Die sich ändernden regulatorischen Vorschriften im Finanzsektor zwingen die Banken verstärkt zu Investitionen in die IT. Was wiederm gute Aussichten für die in diesem Bereich tätigen IT-Anbieter bedeutet.

Diese Ansicht vertritt zumindest Martin Engdal, Director of Product Marketing & Business Development Emea (Europa, Mittlerer Osten, Afrik) bei Advent Software, in einem Interview mit der Plattform Finews. Engdal: "Klar, für Technologie-Provider sind das gute Zeiten. Denn die Kunden müssen wieder investieren. Aber auch wir müssen uns ans neue Umfeld anpassen. Wir müssen die Software auf den neusten Stand bringen, so dass die Compliance und das Reporting mit den regulatorischen Anforderungen übereinstimmen. Wir geben also auch viel mehr Geld aus."

Engdal attestiert in diesem Zusammenhang auch den IT-Chefs eine zunehmende Wichtigkeit: "Bevor das Schweizer Bankgeheimnis in Bedrängnis kam, gab es keine Notwendigkeit, die Software in den Vordergrund zu stellen. Nun aber gibt es eine klare Entwicklung in Richtung Compliance und daher auch in Software-Investitionen. Dies zumal sich die Schweizer Asset Manager an das internationale Umfeld anpassen müssen. So besehen werden die CIOs schon erheblich wichtiger innerhalb der Banken."