thumb

Social-Media-Profis im Nahen Osten: Eine Bank im Libanon lässt in Sachen Offenheit und Modernität so einige westliche Konkurrenten hinter sich. Die Bankfilialen ähneln ein wenig dem Inneren eines Raumschiffs. Mitarbeiter gibt es keine, die Kunden können über Touchscreens und intuitive Bedienung selbst ihre Bankgeschäfte erledigen.

Falls die virtuelle Welt dann einmal doch nicht reicht, besteht die Möglichkeit, per Videochat mit einem Bankmitarbeiter zu kommunizieren. Bisher gibt es erst eines dieser Terminals. Es gehört der grössten Bank im Libanon, der Bank Audi, und steht in einem grossen Einkaufszentrum in einem Vorort von Beirut. Bald schon will die Bank weitere solcher Filialen errichten.

Individuelle Kreditkarten

Ein Durchbruch für das Banking im Nahen Osten sei es, schreibt die Bank über sich selbst. Sie will ein Vorreiter in Sachen Kundenfreundlichkeit und Service sein. Und hat auch noch die ein oder andere Idee, wie man mit den Kunden interagiert und neue Geschäftsmodelle voranbringt. So können die Kunden auf der Seite «Card Artist» ihre eigene Kreditkarte gestalten. Ob man dort das Foto der Kinder, des Haustieres oder vielleicht sein Firmenlogo sehen will – alles ist erlaubt.

Neue Medien nutzen

Momentan können allerdings nur bereits bestehende Karten neu gestaltet werden oder Gutscheine in Kreditkartenform ausgestellt werden. Die Bank plant jedoch nach eigenen Angaben, das Projekt auch auf neue Kreditkarten auszuweiten. Es ist auch Teil der Strategie der Bank, über Kanäle der neuen Medien junge Kunden an sich zu binden. So haben sowohl die Science-Fiction-Terminals als auch die Kreditkarten eine eigene Facebook-Seite. Dort gibt es dann zum Beispiel Design-Wettbewerbe, an denen die User teilnehmen können.

Online-Stores im Angebot

Ein weiteres Geschäftsmodell der Bank Audi: Die E-Mall. Diese Plattform ermöglicht es jedem, seinen eigenen Online-Shop zu errichten. Die Bank hat dazu alles bereits hergerichtet, von der Logistik bis hin zur Zahlung – natürlich profitiert sie über Gebühren und ihre Werbung auf der Seite auch davon.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals