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Rechnungen des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) zu bezahlen, ist ab sofort einfacher und umweltfreundlicher: Bakom-KundInnen erhalten ihre Rechnungen künftig auf Wunsch elektronisch - das Abtippen von Zahlungsdaten entfällt.

Voraussetzung für die "E-Rechnung" ist ein Online-Konto bei der Postfinance oder einer Bank. Das Bakom ist damit das erste Bundesamt, das diese Möglichkeit einräumt. Bis Ende 2012 sollen alle Verwaltungsstellen des Bundes elektronische Rechnungen stellen und empfangen können, heisst es in einer Aussendung des Bundes.

Im Gegensatz zum Lastschriftverfahren (LSV) kann die E-Rechnung im Online-Banking vor der Zahlung geprüft und selber freigegeben werden. Mit dem Verzicht auf die Papierrechnung entfällt das Eintippen von Kontodaten, Betrag und Referenznummer. Die Zahlungsabwicklung wird einfacher; durch den papierlosen Rechnungsversand wird zudem die Umwelt geschont. Geschäftskunden haben die Möglichkeit, die E-Rechnung direkt in ihr Buchhaltungssystem zu übernehmen.

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