thumb

Die Wallisellener IT-Dienstleisterin Baggenstos hat dem Spital Männedorf eine neue virtuelle Desktop-Infrastruktur eingerichtet, die auf VMWare Horizon und Microsoft System Center aufsetzt und den Betriebsaufwand in der IT des Spitals laut Mitteilung erheblich reduziere.

Die virtuellen Arbeitsplatzsysteme sollen den Angaben gemäss Gewähr für eine sichere, standardisierte und einfach zu verwaltende Client-Infrastruktur auf der Basis eines einzigen Master Images beitetn. Den rund 750 Mitarbeitern stehen damit heute 300 standardisierte Arbeitsplatzsysteme zur Verfügung, was zu einer deutlichen Reduktion des Supportaufwands geführt habe. Jeder Mitarbeiter kann sich demnach an einem beliebigen Arbeitsplatz anmelden und arbeiten. Wer die Station oder auch das Gebäude wechselt und sich neu einloggt, findet wieder die identische Umgebung vor. Desktop, Applikationen, Daten – alles noch genau so, wie man es zuvor verlassen hat.

Die Lösung wurde mit Vmware Horizon für die nicht persistente virtuelle Desktop Infrastruktur (VDI) und Microsoft System Center für das Management und Monitoring der physischen und virtuellen Client- und Server-Infrastrukturen realisiert. Den störungsfreien Betrieb soll der Event Management Service von Baggenstos sicherstellen. Alexander Arm, Head of ICT, Spital Männedorf, konstatiert: "Die virtuelle Plattform ermöglicht es uns, mit knappen Personalressourcen einen Spitzenservice zu liefern."