Symbolbild: Meituan

Dem chinesischen Online-Universaldienst Meituan-Dianping hat der grösste Börsengang eines Internetunternehmens seit vier Jahren rund 4,2 Mrd. Dollar (4,08 Mrd. Schweizer Franken) eingebracht. Das Unternehmen habe etwa 480 Millionen Stammaktien bei der Neuemission in Hongkong zu je 69 Hongkong-Dollar (8,55 Schweizer Franken) verkauft, teilten Insiderkreise mit.

Die für ihr umfangreiches Portfolio bekannte Firma, die einen Essenslieferdienst, ein Reise- und Hotelbuchungsportal, aber auch ein Bewertungsangebot a la Groupon und einen Fahrdienst betreibt, wird damit mit nunmehr 53 Mrd. Dollar bewertet. Mit dem Aktienhandel soll am 20. September begonnen werden, heisst es.

Meituan-Dianping will die Einnahmen aus dem Börsengang nutzen, um Technologien zu verbessern sowie neue Dienste und Produkte zu entwickeln und Zukäufe zu stemmen. Der Gang aufs Parkett kommt zu einem Zeitpunkt, wo Meituans schärfster Konkurrent Ele.me seine Kassen weiter füllt und vor allem im Markt für Online-Lieferdienste stark investiert. Während Meituan vom chinesischen Techgiganten Tencent gestützt wird, steht hinter Ele.me der Amazon-Konkurrent Alibaba aus der Volksrepublik China.