Auf Wachstumskurs: Avectris (Foto: Kapi)

Das auf Mittelständler fokussierte IT-Dienstleistungsunternehmen Avectris mit Zentrale in Baden ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 kräftig gewachsen. Wie CEO Thomas Wettstein im Rahmen einer Medienkonferenz am Geschäftssitz in Baden bekannt gab, konnte die Firma den Umsatz in der Berichtsperiode gleich um 40 Prozent auf 125,3 Millionen Franken steigern. Geschuldet ist dies einerseits dem Neukundengeschäft und langfristigen strategischen Projekten, andererseits der Akquisition der beiden Unternehmen Comicro und ERPsourcing.

Bereinigt um die Akquisitionseffekte hätte das Wachstum immer noch 21 Prozent betragen. CEO Wettstein erläutert: "Mit unserem attraktiven One-Stop-Shop-Angebot von nativen und hybriden Cloud-Services bis hin zu Applikationen mit Consulting, Education und Professional Services sind wir auf dem richtigen Weg. Die Akquisitionen von Comicro und ERPsourcing stärken unser Angebot im Bereich Professional Services, Education, SAP und Cloud. Mit unseren Standorten in Baden, Wallisellen und Wangen bei Dübendorf sind wir nun auch in Zürich-Ost präsent und noch näher bei unseren Kunden."

In Bezug auf strategische Langzeitprojekte führte Wettstein unter anderem EKS, die Rega sowie die Generali an. Bei letzterer beispielsweise habe man die gesamte IT-Infrastruktur erneuert und den Betrieb übernommen. Um über entsprechende Rechenzentrums-Kapazitäten für Outsourcing-Projekte zu verfügen, hat sich Avectris bei den Green-Datacentern eingemietet.

Die Integration von Comicro und ERPsourcing, die mittelfristig auch namentlich in der Avectris aufgehen sollen, sei ein längerer Prozess, da die Kulturen der Firmen zusammengebracht werden müssen. Aber man habe schon ein Jahr vor der Übernahme einerseits auf Management-Ebene viele Gespräche geführt und in einigen Projekten auch bereits zusammengearbeitet und solcherart Synergien und gegenseitiges Knowhow aufgebaut. Und Wettstein könne sich gut vorstellen, noch weitere Akquisitionen zu tätigen, wenn die Kulturen entsprechend übereinstimmten.

Im Ausblick auf das neue Geschäftsjahr gibt sich der CEO sehr optimistisch. Klar werde man den Zuwachs von 2018/2019, der bedingt durch die beiden Zukäufen besonders hoch ausfiel, nicht wiederholen können. Aber Avectris werde auch im Fiskaljahr 2019/2020 zu überraschen wissen, betont Wettstein. Ein besonderes Augenmerk liege auf dem strategischen Kernbereich SAP. Für viele Unternehmen sei nun der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf SAP S/4Hana und C/4Hama, so Wettstein. Ja im Bereich S/4Hana gehe momentan so richtig die Post ab. Avectris begleite mit einem Team von über 75 eigenen SAP-Spezialisten die Transformationsprojekte der Kunden sowohl bei fachlichen, prozessualen wie auch technologischen Aspekten.

Um der steigenden Nachfrage nach hybriden Cloud-Lösungen zu begegnen, biete man den Kunden zudem ein flexibles Betriebsmodell, um unterschiedliche Szenarien der Zusammenarbeit im Management von Public Cloud oder On-Premise Umgebungen realisieren zu können. Avectris unterstütze die Anwenderunternehmen sowohl mit Container-Technologien wie mit der Integration von Microsoft Azure- oder Office365-Services.

Laut Wettstein arbeitet Avectris gegenwärtig auch tatkräftig am Ausbau der Angebote in den Trendbereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (RPA).

Erwartet sich viel vom SAP S/4Hana-Geschäft: Avectris-CEO Thomas Wettstein (Bild: Kapi)
Erwartet sich viel vom SAP S/4Hana-Geschäft: Avectris-CEO Thomas Wettstein (Bild: Kapi)