Niklas Albrecht (Bild: Avaya)

Vor zwei Jahren konnte die auf Callcenter-Technologien und Datennetzlösungen ausgerichtete US-Firma Avaya den Channel-Experten Niklas Albrecht als Territory Account Manager für die Schweiz an Bord holen. Nun übernimmt Albrecht offiziell das Amt des "Channel Managers Switzerland". Er folgt Marco Wenzel nach, der sich gemäss Mitteilung im Bereich Netzwerk selbständig mache.

Den Infos zufolge kann Albrecht auf 20 Jahre Channel-Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen zurückblicken. Unter anderem stand er als Partner Manager und Account Manager in Diensten der Telekom Liechtenstein, dr Swisscom, Salt und Compaq.

Zu seinen Schwerpunktaufgaben sollen künftig der Wandel hin zu Subskriptions-Modellen, der Umzug der Service Center in die Cloud, Stichwort Contact Center as a Service (CCaaS), sowie die Business-Transformation zählen, welche Avaya Onecloud ermögliche, heisst es weiters. Zudem stehe der Launch von Avaya Cloud Office in der Schweiz bevor.

In seiner neuen Rolle berichtet Niklas Albrecht direkt an den International Vice President for Channels, Fadi Moubarak. Der 49-jährige neue Channal Manager Switzerland von Avaya wohnt in Sargans, ist verheiratet und Vater von zwei Jungs. Wenn er nicht gerade zusammen mit Partnern nach den besten Lösungen für die Kunden sucht, ist er als Karatelehrer oder als ambitionierter Chef in der Küche anzutreffen.