thumb

Die auf Bankensysteme fokussierte Avaloq hat den British-Swiss Business Award 2011 in der Kategorie «Most Promising New Business» erhalten. Der Award ist von der Britisch-Schweizerischen Handelskammer ins Leben gerufen worden und wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben.

Die künftig jährlich verliehenen Business Awards sollen innovative Unternehmen auszeichnen, die massgeblich zum bilateralen Handels- und Investitionsaustausch zwischen Grossbritannien und der Schweiz beitragen. Die Shortlist-Kandidaten wurden zunächst von der Öffentlichkeit nominiert und die Gewinner anschliessend von einer Jury, darunter Victoria Curzon-Price, emeritierte Professorin an der Universität Genf, ausgewählt. Die Awards werden in fünf Kategorien vergeben: «Company of the Year», «Excellence in Customer Services», «Corporate Social Responsibility», «Unsung Hero» und schliesslich «Most Promising Business», die Kategorie, in der Avaloq den Preis gewann. Avaloq war nach der engen Zusammenarbeit im vergangenen Jahr von der Schweizer Botschaft in London für den Award nominiert worden und empfand dies als grosse Ehre.

In den vergangenen 18 Monaten konnte die Avaloq Community in Grossbritannien eigenen Angaben zufolge massiv wachsen. Das Unternehmen habe mehrere neue Kunden gewinnen können und eröffnete eine Niederlassung in London sowie ein Entwicklungszentrum in Edinburgh.

Bei der Übergabe des Preises hielt die Jury fest, dass Avaloq auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken könne, in der das Unternehmen Kunden in der Schweiz und in Grossbritannien erfolgreich mit Bankensoftware beliefert habe. Damit habe die Avaloq Gruppe bewiesen, dass sie eine fixe Grösse in einem stark umkämpften Markt sei. Peter Schöpfer, Mitglied des Verwaltungsrates von Avaloq, nahm den British-Swiss Business Award anlässlich einer Zeremonie in Genf entgegen.