Die Avaloq Banking Suite ist nun auch in Österreich präsent (Bild: Avaloq)

Die Avaloq Banking Suite ist jetzt auch in Österreich präsent, hat doch die österreichische Einheit der internationalen Privatbanken- und Vermögensverwaltungsgruppe des Fürstenhauses von Liechtenstein, LGT, diese Lösung nun ebenfalls in Betrieb genommen. Der Rollout ergänzt laut Mitteilung ähnliche Aktivierungsprojekte für die LGT mit Avaloq in Liechtenstein, der Schweiz, Singapur und Hongkong. Damit setze die Gruppe nun auf allen strategischen Kernmärkten dasselbe Bankensystem ein, heisst es.

Die Lösung ermögliche eine 360°-Perspektive auf Kundenaktivitäten und beschleunige die Markteinführung neuer Produkte deutlich, wird in der Mitteilung betont. Und sie sei auf die besonderen Anforderungen des österreichischen Marktes sowie an das lokale Steuersystem und die aktuellen und zukünftigen Finanzregulatorien ausgerichtet. Die Inbetriebnahme bedeutet den Markteintritt von Avaloq in Österreich. Die skalierbare Lösung ist nun auch für andere Privat- und Retailbanken verfügbar.

Dietmar Baumgartner, Co-CEO der LGT in Österreich, kommentiert: "Mit der Integration von Österreich in das gruppenweite Kernbankensystem kann die LGT von Synergien profitieren und ihre internen Prozesse weiter vereinfachen. Die Harmonisierung der Banking-Software erleichtert zukünftig auch die Einführung neuer Anwendungen."