thumb

Die auf Bankenlösungen ausgerichtete Avaloq Gruppe hat mit Thomas Beck einen neuen Head of Innovation Development unter Vertrag genommen. Der 49-Jährige soll sein neues Amt am 1. Juli 2012 antreten. Beck, der bislang bei Unicredit Global Information Services tätig war, tritt damit die Nachfolge von Simon Kauth an, der seinerseits die Leitung des neuen Entwicklungszentrums von Avaloq in Grossbritannien übernommen hat.

In seiner neuen Position ist Beck den Angaben zufolge direkt CTO Klaus Rausch unterstellt und für die Umsetzung der Produktstrategie verantwortlich. Er werde zudem die Weiterentwicklung des Avaloq Banking Systems vorantreiben und dabei dessen laufende Optimierung sowie einen steten Innovationsfluss sicherstellen, heisst es in einer Aussendung von Avaloq.

Neben anderen komplexen Projekten implementierte Beck der Mitteilung gemäss bei der Unicredit Bank ein globales Risikomanagement- und Controllingsystem und war wesentlich an der Planung und Umsetzung einer globalen IT-Plattform für das Investment Banking beteiligt. Darüber hinaus war er für verschiedene Bereiche des Applikationsmanagements verantwortlich, zuletzt für die Mid-Office-, Back-Office-, Buchhaltungs- und Produktkontrollsysteme der Unicredit Bank und ihrer Niederlassungen in London, Wien, Mailand, New York und Asien. Der designierte neue Head of Innovation Development verfügt aber nicht nur über grosse Berufserfahrung, sondern auch über einen fundierten akademischen Hintergrund. So erwarb er 1992 an der Technischen Universität München seinen Doktortitel in Mathematik und Computerwissenschaften; zudem hielt er an mehreren Universitäten Vorlesungen über Wirtschafts- und Finanzmathematik.