Benjamin Stäheli (Bild: zVg)

Der Avaloq-Manager Benjamin Staeheli übernimmt bei der Postfinance per 1. Januar 2022 die Leitung der Sparte Payment Solutions. In dieser Funktion wird er auch Einsitz in die Geschäftsleitung der Finanzdienstleisterin nehmen. Der Bereich Payment Solutions mit mehr als 250 Mitarbeitenden soll für Händler und Rechnungssteller in der Schweiz den Service für Zahlungs- und Inkassolösungen sicherstellen. Staeheli gilt als Experte für Finanzdienstleistungen und Informationsmanagement.

Der 53-Jährige ist seit 2016 als Head of Global Banking Operations bei der Avaloq Group tätig. Von 2008 bis 2016 war er Head of Banking und Mitglied der Geschäftsleitung bei der damaligen B-Source SA (heute Avaloq Sourcing Ltd.). Davor arbeitete er in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Credit Suisse.

Postfinance-CEO Hansruedi Köng kommentiert: "Mit seiner breiten Erfahrung in Banking- und Payment-Prozessen, seinen strategisch-visionären Denkansätzen, seinem ausgeprägten Mindset zur Digitalisierung und seinem Verständnis von technologischen Trends wird er Postfinance in strategisch hochrelevanten Feldern verstärken."

Staeheli hat an der Universität St. Gallen das Lizenziat in Business Administration erworben und verfügt über einen Doktortitel in Cross-Cultural Management. Er übernimmt den Bereich Payment Solutions von Ron Schneider, der die Unit seit dem Weggang von Patrick Graf Ende Mai 2021 interimistisch führt.