Martin Greweldinger (Bild: zVg)

Die Schweizer Bankensoftware-Hersterllerin Avaloq hat Martin Greweldinger als Group Chief Product Officer (CPO) an Bord geholt. Dabei handelt es sich um eine neue Funktion bei Avaloq. Greweldinger trete zum 1. Januar 2019 auch in die Konzernleitung ein, heisst es. Er werde an Juerg Hunziker, Group CEO, berichten und für die Verknüpfung von Kunden- und Marktanforderungen und die entsprechende Übersetzung in Produkt- und Service Offerings verantwortlich sein.

Greweldinger bringe laut den Angaben langjährige Erfahrungen in der Digitalisierung der Finanzdienstleistungsbranche ein. Vor seinem Wechsel zu Avaloq war er demnach Principal und zentrales Mitglied der Branchenbereiche Banken/Finanzen und Technology & Digital bei der Boston Consulting Group. Davor war er mehr als 15 Jahre für eine Reihe von Finanzinstitutionen tätig, darunter die Commerzbank, Credit Suisse und Dresdner Bank. Er verbrachte viele Jahre seines Berufslebens in der Region Asien-Pazifik. Er besitzt einen MBA der IE Business School und einen B.Sc. in Wirtschaftsinformatik der Frankfurt School of Finance and Management.

Zu den Verantwortlichkeiten von Greweldinger sollen bei Avaloq unter anderem die Produktstrategie, Produktdesign, Produktmanagement (in Zusammenarbeit mit dem Group Chief Technology Officer) sowie Produktpositionierung, -messaging und -preisgestaltung zählen. Der Group CPO werde auch die Marktinitiativen von Avaloq unterstützen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals