Avaloq hat vor kurzem eine französische Niederlassung in Paris eröffnet. Geleitet wird sie von Tecla Solari, die schon zuvor mehrere Positionen innerhalb des Unternehmens bekleidet hat.

Die auf Kernbankenlösungen ausgerichtete Avaloq, die schon über Filialen in Luxemburg und England verfügt, will von Paris aus auch d eröffnet wurden, etabliert sich Avaloq nun auch in Frankreich, von wo auch Projekte in Monaco und Nordafrika angehen. «Die Dynamik im französischen Bankensektor und die damit verbundenen Herausforderungen machen Frankreich für Avaloq als zukünftigen Markt interessant," erläutert die Avaloq-Frankreich-Chefin Tecla.

Der französische Bankensektor muss sich im Moment mit den neu in Kraft getretenen Regelwerken auseinandersetzen (Basel III, SEPA) und veränderten Anforderungen im Bereich Kundenservice gerecht werden (Mobile Banking, Multikanal-Banking). Diese veränderten Vorschriften und Anforderungen erfordern nach Ansicht von Avaloq neue Informatiklösungen. «Bereits jetzt werden vom neuen Standort in Paris aus Projekte mit französischen Niederlassungen internationaler Banken sowie ein Projekt in Monaco realisiert. So hat die BSI Monaco Anfang Jahr die integrierte Bankenlösung von Avaloq implementiert. Wir planen auch den Aufbau spezieller Partnerschaften mit Consultingfirmen und französischen Implementationspartnern, um so den speziellen Anforderungen des französischen Marktes gerecht werden zu können», erklärt Solari abschliessend.