thumb

Eine weitere Konsolidierung findet in der Speicher-Chipbranche statt. Der in Singapur ansässige Chiphersteller Avago Technologies verstärkt sich durch eine Übernahme und schluckt den Speicher-Chiphersteller LSI für 6,6 Mrd. US-Dollar in bar.

Im Detail bietet Avago 11,15 US-Dollar je ausstehende LSI-Aktie, was einem Preisaufschlag von 41 Prozent gegenüber dem LSI-Schlusskurs vom vergangenen Freitag entspricht. Durch die Fusion entsteht ein diversifizierter Halbleiterkonzern mit einem Jahresumsatz von rund 5,0 Mrd. US-Dollar. Mit der Übernahme will Avago vor allem sein Infrastruktur-, Mobile- und Industrial-Geschäft verstärken. Die Verwaltungsräte beider Gesellschaften haben den Deal bereits genehmigt. Nunmehr müssen noch die LSI-Aktionäre zustimmen. Beide Unternehmen gehen davon aus, dass die Transaktion im ersten Halbjahr 2014 abgeschlossen sein wird.

Die Transaktion soll sich umgehend positiv auf den bereinigten Gewinn je Aktie sowie auf den freien Cashflow von Avago auswirken. Durch die Übernahme erhofft sich Avago derzeit jährliche Einsparungen von 200 Mio. US-Dollar bis zum Ende des 1. November 2015. Avago entwickelt analoge Halbleiter, wobei Avago-Chips unter anderem in Apple-Produkten zum Einsatz kommen. LSI-Produkte werden hingegen in HDD-Laufwerken verwendet, wobei sich LSI im Vorjahr selbst durch die Übernahme des Flash-Speicherspezialisten Sandforce verstärkt hat.

Avago ist Spin-off-Unternehmen von Agilent. Davor war es der Produktbereich Halbleiter von HP. Der Konzern ist im Besitz von rund 4.200 Patenten.