Bild: Ayehu

Automatisierung ist nicht per se etwas Überflüssiges oder Schlechtes. Warum immer wieder die gleichen langweiligen Aufgaben wiederholen? Es ist zum Beispiel durchaus sinnvoll, wenn unsere Telefone oder Computer wiederkehrende Eingaben wie Telefonnummern oder E-Mail-Adressen nach der Eingabe von ein paar Zeichen sofort erkennen und uns weiterleiten. Wenn im Alltag der IT-Teams Probleme oder Fehler auftreten, können von selbst reagierende Prozesse die Arbeit der Administratoren enorm erleichtern.

Das israelisch-amerikanische Start-up Ayehu hat genau diese Problematik und entsprechende Lösungen in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt. Ayehu wurde schon 1998 von Gabby Nizri und Yaron Levi in Israel während ihrer Arbeit als Systemadministratoren angedacht, was dann 2007 zu der Grūndung des Unternehmens führte.

Ayehu (Ah-YAY-hoo ausgesprochen) ist ein hebräisches Wort und bedeutet "Wo ist er?". Mit "er" ist der Administrator gemeint, der mitten in der Nacht bei einem Anruf aus seinem Bett springen und den Mitarbeitern seines Unternehmens erklären soll, warum und wieso ein IT-Dienst oder sogar eine komplette Anwendung gerade ihre Arbeit eingestellt haben und wie man ganz schnell zu einer Lösung kommt.

Die Gründer von Ayehu wollten einen intelligenten Software-Roboter entwickeln, der in solchen Fällen von sich aus und ohne Mittun von IT-Mitarbeitern tätig wird. Heute setzen bereits hunderte von Unternehmen weltweit die Plattform von Ayehu ein, mit denen Betriebsabläufe automatisiert, menschliche Fehler reduziert und die Kosten gesenkt werden.

Da etwa 85 Prozent der Ausgaben für Support und Betrieb auf die Mitarbeiter entfallen, nimmt die Lösung von Ayehu genau diese Kosten ins Visier. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass sich die meisten der über 215 Kunden weltweit bei grossen Unternehmen finden. Zu der Erfolgsgeschichte gehört, dass zwischen 2016 und 2019 die Anzahl der Kunden um mehr als 75 Prozent gewachsen ist. Dabei hat Ayehu bisher erst etwas mehr als 40 Mitarbeiter in seinen Firmensitzen in Palo Alto, New York und Tel Aviv. Bisher hat man auch erst die eher bescheidenen Summen von sieben Millionen Dollar an Funding-Geldern eingenommen, was sich auch dem Umstand schuldet, dass man für ein Start-up bereits grössere Einnahmen erzielt und deshalb keine Schulden aufnehmen muss.

Das Besondere an der Lösung von Ayehu besteht darin, dass sie als externe Ergänzung neben bestehenden Programmen und Daten existiert. Sie benötigt keine Skripten oder besondere Entwicklungen für ihr Funktionieren, sondern wird per APIs an bestehende Monitoring-Lösungen angeschlossen. Die Ayehu-Lösung arbeitet wie eine Art Orchestrierungs-Hub, an den die Anwendungen und Systeme des Unternehmens angeschlossen sind. Indem die Datenprozesse automatisiert werden, vereinfachen sich die Arbeitsschritte und werden zentral gesteuert oder orchestriert, was ebenfalls zu Kostensenkungen führt.

Die aktuelle NG Intelligent IT Automation Platform in der Version 1.5 kann lokal oder in einer externen Cloud installiert werden und überwacht dann automatisch die Arbeitsprozesse, im Prinzip ähnlich wie traditionelle Monitoring-Progamme von Openview und Tivoli oder heute Splunk. Bei Ayehu spricht man von einer Integration mit mehr als 70 bestehenden Monitoring- und Supervisons-Programmen. Mit Hilfe von Artificial Intelligence (AI) ist Ayehu laut CEO Gabby Nizri in der Lage, Support-Anfragen auf den Levels 1 und 2 zu beschleunigen und die in diesen Fällen entstehenden Kosten deutlich zu senken.

Bisher seien die meisten Versuche einer Automatisierung von IT Service Management, Cyber Security, Monitoring und Messaging gescheitert, sagt Nizri. Mit dem Ayehu-Ansatz trete dagegen eine dramatische Verbesserung ein. Neben den on-premise-Installationen strebt man eine engere Verbindung mit den public Clouds von Amazon AWS, Microsoft Azure und Google Cloud an.

Die Version 1.5 der NG-Plattform enthält das Feature des Activity Designer, mit dem Anwender als Erweiterung der bestehenden Library von mehr als 500 Codes ihre eigenen Aktivitäten in Python, C# oder .net entwickeln können.

Auf Github präsentiert Ayehu bereits über 100 Workflow-Modelle für den Einsatz in Unternehmen und Clouds auf seinem Community Repository. Dies ist für Nizri ein wesentlicher Schritt, um sich weiter in den Unternehmen zu verankern. Um das Know-how der Anwender zu unterstützen, bietet das Start-up eigene Kurse auf seiner Ayehu Automation Academy an. Auch Zertifizierungen für Entwickler sind möglich.

Europäische Kunden werden zur Zeit noch von Tel Aviv aus betreut.

Bild: Aheyu
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