Die in Sursee domizilierte Bison IT Services wird ab dem 1. Januar 2019 unter einem neuen Namen und Corporate Design firmieren. Mit dem Markenbrand Bithawk wolle man sich künftig eindeutig auf dem Markt positionieren und Verwechslungen mit Bison Schweiz aus dem Weg gehen.

Hintergrund des Rebranding ist, dass Bison IT Services, das zu 100 Prozent im Besitz von Progress Solutions ist, im Jahr 2010 von der Bison Schweiz das Nutzungsrecht für den Markennamen "Bison" erhalten hat. Weil das Auftreten mit unterschiedlichen Brands die Differenzierung beider voneinander unabhängigen Unternehmen auf dem Kunden- und Arbeitsmarkt besser ermögliche, habe man sich nun zu einer Umbenennung entschieden, heisst es.

"Bithawk setzt sich zusammen aus 'Bit' – der kleinsten Informationseinheit – und 'Hawk' für 'Falke'. Zum einen verweist der neue Brand auf die Herkunft als IT- und Technologieunternehmen, mit Expertise für technische Bits und Bytes. Zum anderen zeugt der neue Name mit der Metapher des Falken für das ganzheitliche Konzept und den genauen Blick fürs Detail," erklärt erklärt Oliver Schalch, CEO des Unternehmens. Den "Falkenblick" habe sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer stärker zu Eigen gemacht: die Sicht auf das grosse Ganze, um die Ansatzpunkte für optimale Lösungen bei der Digitalisierung zu finden und mit geschärftem Blick aufs Einzelne diese in der Praxis umzusetzen. Dies solle sich fortan direkt im Namen wiederspiegeln, so Schalch.

"Mythologisch gesehen ist der Falke ein Kämpfer: Bei schwierigen Aufgaben zeigt er Mut und weiss diese in kürzester Zeit zu bewältigen... In Zeiten des schnellen technischen Wandels jederzeit die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und deren Erwartungen sogar zu übertreffen, das ist unsere Devise", sagt Roland Marti, Head of Marketing.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals