Symbolbild: Pixabay

Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter will künftig auch die Übermittlung von Sprachnachrichten ermöglichen. Manchmal seien 280 Zeichen nicht genug, und manche Gesprächsnuance ggingen verloren, halten Twitter-Produktdesignerin Maya Patterson und -Softwareentwickler Remy Bourgoin dazu fest. Die Testphase für die Aufzeichnung der eigenen Stimme beginne ab sofort, heisst es.

Laut Twitter könne die neue Funktion auf dem persönlichen Nutzerkontoüber über das Icon einer "Wellenlänge" verwendet werden. Klicke der Nutzer oder die Nutzerin auf das Icon, komme er oder sie zu einem Aufnahmeknopf, um einen Sprachtweet aufzunehmen. Dieser wiederum erscheine als Audiodatei, die angeklickt werden könne.

Den Angaben zufolge darf jede Sprachnachricht maximal 140 Sekunden lang sein. Sollten die Nutzer länger sprechen, wird die Aufnahme in eine Reihe von Tweets umgewandelt, die als Thread erscheinen. In den kommenden Wochen sollen zunächst Sprachtweets für die Twitter-App auf mobilen Apple-Geräten entwickelt werden. Wann die Funktion auch für Geräte mit dem Betriebssystem Android verfügbar sein wird, hat das Unternehmen mit Sitz in San Francisco bislang nicht bekannt gegeben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals