Donald Trump steht auch bei Youtube für zumindest eine Woche im Abseits (Bild: Pixabay)

Mit Youtube verschärft nun auch die letzte grosse Internetplattform die Massnahmen gegen das Konto des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump. Aufgrund von "Bedenken ob des anhaltenden Gewaltpotenzials" im Anschluss an den gewaltsamen Sturm von Trump-Anhängern auf das US-Kapitol in Washington vor einer Woche seien neue Inhalte auf Trumps Kanal entfernt worden, liess die zum Internetgiganten Google gehörende Plattform verlauten.

Für zumindest sieben Tage lang dürften dort jetzt keine Videos mehr dort hochgeladen werden - ältere Videos jedoch blieben verfügbar, heisst es. Zudem sei die Kommentarfunktion auf unbestimmte Zeit deaktiviert worden. Zuvor hatten unter anderem Twitter und Facebook die jeweiligen Konten des abgewählten Präsidenten dauerhaft gesperrt.

Nach Angaben des Senders CNN lehnte Youtube es ab, weitere Details zum entfernten Videomaterial zu nennen. Nach der einwöchigen Sperre für neue Clips wolle man die Entscheidung aber noch einmal überdenken. US-Aktivisten hatten Youtube zuvor laut einem Bericht der Zeitung "USA Today" mit einem landesweiten Boykott gedroht, sollte die Plattform nicht Trumps Konto mit rund 2,77 Millionen Abonnenten entfernen.

Die Richtlinien von Youtube sehen vor, dass nach dem ersten Verstoss ein Konto für eine Woche ausgesetzt werden kann, nach dem zweiten für zwei Wochen. Nach einem dritten Verstoss droht eine dauerhafte Sperrung des Kanals.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals