Youtube reduziert  in Europa seine Übertragungsqualität (Logo: Youtube)

Nach Netflix reduziert jetzt auch Youtube in Europa die Übertragungsqualität seiner Internet-Beiträge. Um die Belastungen des Netzes in Zeiten verstärkter Heimarbeit, Ausgangssperren und geschlossener Schulen während der Coronavirus-Pandemie zu reduzieren, werde Youtube seine Datenmengen drosseln, liess die Google-Tochter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters verlauten.

Mit der Reduktion der Datenmengen kommen Youtube und Netflix einer Forderung von EU-Industriekommissar Thierry Breton nach, der dazu aufgerufen hat, solche Massnahmen zu treffen, um letztlich den Datenverkehr in Europa um etwa ein Viertel zu reduzieren. Im konkreten Falle von Youtube sollen die Videos auf deren Plattform für zunächst 30 Tage nur noch in SD-Qualität ausgestrahlt werden und damit nicht mehr so scharf und detailliert wie in HD. Netflix hatte bereits gestern Abend erklärt, seinen Streamingdienst für zunächst 30 Tage zu drosseln. Wobei die Netflex-Anwender dennoch einen Dienst mit "guter Qualität" bekämen, wie der US-Konzern verisicherte. Nach Einschätzung des Unternehmens werde Netflix durch den Schritt aber 25 Prozent weniger Datenverkehr verursachen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals