Gegen Google häufen sich die Klagen (Logo: Google)

Mit Texas hat in den USA ein weiterer Bundesstaat Klage gegen den Internetgiganten Google eingereicht. Damit werfen nun insgesamt zehn Bundesstaaten der Google-Mutter Alphabet im Zusammenhang mit seinem Werbegeschäft Verstösse gegen das US-Kartellrecht vor.

Wie der texanische Justizminister Ken Paxton auf Facebook bekannt gab, habe Google wiederholt seine monopolistische Macht ausgenutzt, um die Preisgestaltung zu kontrollieren und Marktabsprachen zu treffen, um so Auktionen zu manipulieren. Google wies die Vorwürfe umgehend zurück. Der Aktienkurs des US-Konzerns gab nach dem Bekanntwerden der Klage weiter nach. Paxton hatte sich schon im Oktober einer Klage des US-Justizministeriums gegen den Suchmaschinenbetreiber angeschlossen. Darin geht es um das Geschäftsgebaren von Google gegenüber Rivalen. Insgesamt haben Bund und Bundesstaaten in den USA zuletzt vier Klagen gegen grosse Internetkonzerne angestrengt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals