Logo: Patagonia

Mit Patagonia boykottiert eine weitere grosse Marke bei Werbeanzeigen Facebook wegen dessen umstrittenen Umgangs mit rassistischen, hetzerischen und manipulativen Inhalten. Patagonia sei stolz, sich der Initiative Stop Hate for Profit anzuschliessen, teilte das US-Unternehmen mit. Patagonia ist der Meinung, Facebook müsse entschiedener gegen Hass-Kommentare vorgehen.

Der Anzeigenstopp gelte zunächst bis Ende Juli. Facebook habe es versäumt, gegen die Ausbreitung von "hasserfüllten Lügen und gefährlicher Propaganda" auf seiner Plattform vorzugehen, heisst es in der Patagonia-Mitteilung. Vergangene Woche hatte sich bereits The North Face – einer von Patagonias grössten Rivalen im Geschäft mit Outdoor-Mode – der von mehreren US-Bürgerrechtsorganisationen begonnenen Aktion "Stop Hate for Profit" angeschlossen. Patagonia und The North Face stehen zwar in einem scharfen Wettbewerb, haben durch ihre Firmengründer aber eine langjährige gemeinsame Geschichte und Verbundenheit.