Mastercard will ebenfalls Digitalwährungen unterstützen (Symbolbild: Pixabay/ The Digital Way)

Kreditkartenanbieter Mastercard will noch in diesem Jahr mit der Öffnung seines globalen Netzwerks Kryptowährungen unterstützen. Durch den Schritt werde sich eine Menge mehr Möglichkeiten für Käufer und Händler auftun, da sie in einer völlig neuen Form bezahlen könnten, teilte der Zahlungsabwickler mit. Händler könnten neue Kunden erschliessen, die bereits auf die digitalen Vermögenswerte setzen. Allerdings werden nicht alle Kryptowährungen von Mastercard unterstützt werden, da viele der virtuellen Zahlungsmittel erst noch ihre Compliance-Massnahmen verschärfen müssten, wie das Unternehmen mitteilte

Erst Anfang der Woche hatte sich Tesla-Chef Elon Musks zur ältesten und wichtigsten Cyber-Devise Bitcoin bekannt. Das Unternehmen investierte 1,5 Milliarden Dollar in die Kryptowährung und will sie bald als Zahlungsmittel akzeptieren. Der Vermögensverwalter Blackrock und die Zahlungsverkehrsunternehmen Square sowie Paypal haben ebenfalls kürzlich auf Kryptowährungen gesetzt.