Das Huawei Mate X auseinandergeklappt (Bild: Screenshot)

Kaum hat Samsung mit dem Galaxy Fold sein erstes faltbares Smartphone lanciert, zieht die chinesische Rivalin Huawei bereits nach. So lässt sich das auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentierte Huawei Mate X zu einem in etwa quadratischen Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von 8 Zoll (gut 20 cm) aufklappen. Es unterstützt ausserdem den neuen Mobilfunkstandard 5G.

Der im südchinesischen Shenzhen domizilierte IT- und Telekomriese ist ja beim Aufbau des superschnellen Netzes aktuell ein führender Netzwerkausrüster, steht im Westen allerdings wegen Sicherheitsbedenken unter Druck.

Samsungs faltbares Smartphone Galaxy Fold hat zwei Displays: Eines ist auf der Aussenseite für die Nutzung als Smartphone, der Tablet-Bildschirm auf der Rückseite lässt sich hingegen wie ein Buch auf- und zuklappen. Huawei entschied sich bei Mate X für ein anderes Konzept: Das Tablet-Display wird so umgeknickt, dass es aussen bleibt und auf beiden Seiten in halber Grösse genutzt werden kann.

Wenn man das zusammengeklappte Mate X in der Hand hält, bleibt jeweils der Bildschirm auf der unteren Seite deaktiviert. Zugleich aber kann man dank dem zweiten Display zum Beispiel Personen, die man gerade fotografiert, das Livebild der Kamera sehen lassen.

Zusammengefaltet ist das Mate X lediglich elf Millimeter flach. Dank einer etwas dickeren Leiste mit Funktionstasten und Leica-Kameraobjektiv soll sich das Gerät komfortabel halten lassen.

In der Schweiz soll das Huawei Mate X ab Sommer für 2499.- Schweizer Franken erhältlich sein.

Das Huawei Mate X wird auseinandergeklappt (Bild: Screenshot)
Das Huawei Mate X wird auseinandergeklappt (Bild: Screenshot)