thumb

Die Fluggesellschaft Swiss, die Schwester-Airline unter dem Lufthansa-Dach, hat wegen Brandgefahr das Smartphone Samsung Galaxy Note 7 an Bord ihrer Flugzeuge in die USA, Kanada und Hongkong verboten. Zuvor hatten die US-Behörden das Handy als "gefährliches Material" eingestuft und Passagieren verboten, das Gerät an Bord zu nehmen. Das Verbot wurde am Samstag in Kraft gesetzt, sagte eine Swiss-Sprecherin, es gelte bis auf weiteres.

Nach dem Verbot in den USA hatte zuletzt auch Japan die Mitnahme des explosionsgefährdeten Smartphones Galaxy Note 7 von Samsung in Flugzeugen untersagt. Passagiere dürfen das Gerät bei Flügen von oder nach Japan weder im Handgepäck noch im Frachtraum mitnehmen. Die beiden grossen Fluggesellschaften ANA und Japan Airlines (JAL) informierten ihre Kunden entsprechend. Wer sich nicht an das Verbot halte, dessen Gerät werde konfisziert, sagte ein JAL-Sprecher. Allerdings dürften nur wenige Passagiere betroffen sein – in Japan war das Note 7 noch nicht im Handel.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals