Zu Stellantis gehören 14 Automarken (Bild:Stellantis)

Der weltweite Mangel an Elektronikbauteilen macht auch dem Opel-Mutterkonzern Stellantis schwer zu schaffen. Im ersten Quartal (Januar bis März) konnten 190'000 Fahrzeuge nicht gebaut werden, das waren rund 11 Prozent der geplanten Produktion, wie der Fiat-Peugeot-Konzern an seinem Hauptsitz in Amsterdam mitteilte. Im Zeitraum von April bis Ende Juni werden Konsequenzen befürchtet, die noch weitgehender sind.

Fiat Chrysler (FCA) und der Peugeot-Hersteller PSA hatten Mitte Januar ihre Megafusion zum viertgrössten Autobauer der Welt abgeschlossen. Der Konzern führt 14 Marken wie Fiat, Peugeot, Citroën, Jeep, Maserati oder Alfa Romeo und hat starke Standbeine in Europa sowie in Nordamerika.

Stellantis setzte im ersten Vierteljahr 34,3 Mrd. Euro um und verkaufte rund 1,48 Millionen Fahrzeuge. Bei einer bereinigten Berechnung, die FCA-Zahlen von Jahresbeginn an mit einbezieht, ergibt sich für das erste Vierteljahr im Vorjahresvergleich ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 37 Mrd. Euro. Der Absatz stieg nach dieser Berechnung um 11 Prozent auf 1,57 Millionen Fahrzeuge.