Der britische Prozessorhersteller ARM hat in einem ungewöhnlichen Schritt seine Pläne für die nächsten Jahre öffentlich gemacht – und diese gleich einmal mit der Konkurrenz verglichen. Konkret geht es um die Cortex-CPU-Kerne "Deimos" und "Hercules", die 2019 und 2020 erscheinen sollen. Bei beiden Designs erwartet ARM einen starken Leistungszuwachs, sodass Intels Core i5-Serie deutlich übertrumpft werden könne. Deimos soll auf 7nm laufen, Hercules dann sogar auf 5 nm.

Als Einsatzmöglichkeit werden Laptops und Smartphones forciert. Als Partner sind etwa Huawei oder Qualcomm zu nennen. Apple und Samsung entwickeln basierend auf einer ARM-Lizenz eigene Varianten. Wie Engadget anmerkt, sollte man die Ankündigungen allerdings mit Skepsis beäugen. So liefert ARM keine Beweise dafür, dass sein Design tatsächlich stärker als die Konkurrenz ist. Auch die intern benutzten Benchmarks sollen nicht gängigen, umfassenden Tests entsprechen. Dennoch könnten die Neuigkeiten Intel nervös machen, analysiert die Tech-Seite. Gerüchteweise soll Qualcomm bereits einen Snapdragon-Prozessor mit ARM planen.