thumb

Die britische Halbleiter-Herstellerin ARM, die ihre Chips in Samsung- und Lenovo-Geräten verbaut, will mit einer neuen Baureihe der GPU-Unit Mali die 4K-Technologie auf Smartphones und Tablets bringen. 4K-fähige Grafikeinheiten werden bei den mobilen Geräten immer wichtiger, um die Konnektivität mit externen Bildschirmen oder Kameras zu gewährleisten.

Das permanente Problem der Energieintensität von leistungsstarken Grafikchips will man bei ARM gelöst haben. Netflix hatte bereits vor wenigen Wochen angefangen, Videos in der Auflösung 4.096 × 2.304 Pixel zu senden. Bis solche Angebote auf serienreifen Smartphones und Tablets ohne massiver Verkürzung der Akku-Laufzeit wahrgenommen werden können, sollte jedoch noch ein wenig Zeit vergehen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals