thumb

Seit dem gestrigen Sonntag ist der Eintrag über Bob Mansfield auf Apples Homepage verschwunden. Mansfield ist Vizepräsident der Technologieabteilung und leitet die Hardwaresparte. Vor nicht einmal einem Jahr wurden ihm von CEO Tim Cook eine Reihe von Verantwortlichkeiten – darunter der Halbleiterbereich – übertragen.

Nach einigem Rätseln hat schliesslich All Things D Auskunft aus Cupertino erhalten. Apple-Sprecher Steve Dowling teilte mit, dass Mansfield den Vorstand des Unternehmens verlässt, aber weiter an "Sonderprojekten" arbeiten und Tim Cook persönlich Bericht erstatten wird. Über die Gründe des Ausschieds aus der Konzernleitung wollte Apple jedoch nichts preisgeben. Mansfield hatte sich bereits im Juni 2012 erstmals von Apple verabschiedet, bevor er wenige Monate später von Cook wieder mit einem Zweijahresvertrag ins Boot geholt wurde. Er soll unter anderem am iWatch-Projekt gearbeitet haben.

Das Comeback wurde teuer erkauft – mit einem Paket aus Geld und Aktien im Wert von zwei Millionen Dollar. Sein Abschied vom Vorstandsteam ist neun Monate später daher ausgesprochen ungewöhnlich.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals