Symbolbild: Pixabay/ Sharan Vijayagopal

Für Apples noch relativ junge Dienste-Sparte rund um den App-Store und die Streamingdienste Music und TV Plus entpuppte sich das abgelaufene Jahr als Jahr der Rekorde. Sowohl die Spiele-Flatrate Apple Arcade mit inzwischen mehr als 140 Spielen konnte neue Nutzer anlocken wie auch der E-Book- und Hörbuch-Dienst Apple Bücher, der nun auf über 90 Millionen monatlich aktiver Nutzer kommt. Zugeschlagen hat Apple aber vor allem mit dem App-Store. Dieser legte massiv zu und konnte im vergangenen Jahr die Marke von 200 Milliarden an Entwickler ausgezahlten Dollar seit Öffnung des Stores im Jahr 2008 knacken.

Zwar zählen das Videokonferenz-Tool Zoom und der Client für den Streamingdienst Disney Plus zu denjenigen Apps, die die meisten Downloads zu verzeichnen hatten, umsatzmässige Chash-Cows waren jedoch die Spiele. Und hier konnte der chinesische Publisher Mihoyo mit seinem Spiel "Genshin Impact" einen neuen App-Store-Rekord für die erfolgreichste Startwoche aller Zeiten aufstellen. "Genshin Impact" wurde in der Folge daher auch zum "Spiel des Jahres 2020" gekürt.

Absolut rekordverdächtig entwickelte sich die Woche zwischen Heiligabend und Silvester. Da gaben die Anwender 1,8 Milliarden US-Dollar im App-Store aus, den wesentlichen Teil davon für Spiele. Und genauso fulminant, wie das vergangene Jahr geendet hatte, startete der App Store auch in das neue Jahr hinein. Allein am Neujahrstag 2021 gaben die User mehr als 540 Millionen Dollar im App-Store aus und erreichten damit den höchsten Tagesumsatz aller Zeiten.

Darüber hinaus hat Apple diese Woche mit dem "App Store Small Business Program" eine Initiative zur Unterstützung kleiner und unabhängiger Entwickler lanciert, die in Bezug auf den Verkauf oder andere kostenpflichtige Leistungen im Zusammenhang mit ihren Apps nur 15 statt der üblichen fälligen 30 Prozent Provision berappen müssen.