Alleingang bei Ratenzahlgeschäften: Apple (Bild: Pixabay/ Dessie Designs)

Apple will sein neues Ratenzahlungsangebot aus der eigenen Tasche finanzieren, statt mit einer Bank zu kooperien. Geplant sei, die Ratenzahlungen aus der eigenen Bilanz aufzubringen, teilte der US-Technologiekonzern in der Nacht auf heute mit. Erst am Montag hatte Apple angekündigt, noch in diesem Jahr in den USA in das Geschäft mit Ratenzahlungen (Buy now, pay later; BNPL) einzusteigen.

Nutzerinnen und Nutzer sollen Geldsummen in bis zu vier Einzelzahlungen in sechs Wochen aufteilen können – ohne Zinsen und Gebühren. Für die Überprüfung der Kreditwürdigkeit und Erteilung der Darlehen soll eine Apple-Tochtergesellschaft verantwortlich sein. Mit dem Angebot macht der iPhone-Hersteller unter anderem Klarna, Affirm und auch Blocks Afterpay Konkurrenz.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals