Logobild: Pixabay/Pexels

Der US-amerikanische IT-Gigant Apple mit Zentrale im kalifornischen Cupertino beschleunigt offenbar seine Pläne, Teile seiner Produktion aus China abzuziehen und in andere asiatische Länder zu verlagern. Wie es in einem Bericht des "Wall Street Journals" (WSJ) heisst, fordere Apple seine Zulieferer auf, die Montage von Apple-Produkten insbesondere nach Indien und Vietnam auszusiedeln.

Laut dem WSJ hätten auch die Unruhen im weltweit grössten iPhone-Werk des Apple-Zulieferers Foxconn zu dieser Entwicklung beigetragen. Zuvor hatte schon die Nachrichtenagentur Reuters davon berichtet, dass die Probleme in diesem Werk in der zentralchinesischen Industriemetropole Zhengzhou die Produktion vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft stärker als bisher gedacht beeinträchtigten. In der Fabrik wird vor allem das neueste iPhone 14 hergestellt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals