Apple warnt (Logobildquelle: Wikipedia/Coolcaesar)

Der kalifornische IT-Gigant Apple gab eine Warnung heraus, derzufolge die Kamera eines iPhones durch die Vibrationen eines Motorrad beschädigt werden könnte. Die Vibrationen könnten zu einer dauerhaften Beschädigung der Kamera führen, heisst es offiziell auf der Website von Apple. Zuerst hatte die Techno-Plattform MacRumors über den Hinweis berichtet.

Eigentlich wird in sozialen Netzwerken bereits seit mehreren Jahren über mögliche Schäden an iPhones berichtet, nachdem sie an Motorrädern befestigt wurden. Die Vibrationen des Motors könnten, so Apple, die optische Bildstabilisierung und das Autofokussystem des Telefons in Mitleidenschaft ziehen. Diese Systeme wurden eigentlich dazu entwickelt, um die Bildqualität zu verbessern, indem sie Bewegungen, Vibrationen und die Auswirkungen der Schwerkraft ausgleichen.

Nun empfiehlt Apple den Nutzeren, ihre iPhones nicht direkt am Rahmen oder Lenker von leistungsstarken Motorrädern zu befestigen. Bei anderen Vehikeln, die geringere Erschütterungen erzeugen, sollte man eine vibrationsdämpfende Halterung nutzen.