Apple mit seinen iPhones Samsung wieder vom Thron des Smartphone-Marktes (Bild: Pixabay/ Free Photos)

Der kalifornische IT- und Smartphone-Riese Apple hat erstmals seit vier Jahren wieder die Spitzenposition im globalen Smartphone-Markt übernommen. Konkret konnte Apple im vierten Quartal 2020 weltweit insgesamt rund 79,9 Millionen iPhones und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahresquartal absetzen, wie das US-Marktforschungsunternehmen Gartner herausgefunden hat. Konkurrent Samsung aus Südkorea setzte im selben Zeitraum nur 62,1 Millionen Smartphones ab.

Im Zeitraum Oktober bis Ende Dezember erreichte Apple mit den abgesetzten laut Gartner damit einen Marktanteil von 20,8 Prozent – und ging erstmals seit dem vierten Quartal 2016 wieder in Führung. Samsung kam auf einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Der Absatz der Südkoreaner sank den Gartner-Angaben zufolge in den letzten drei Monaten des Jahres um 5,4 Prozent. Auf den Plätzen drei und vier folgen die chinesischen Hersteller Xiaomi und Oppo. Auf Platz fünf landete laut Gartner Huawei.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals