thumb

Die iPhone-Erfinderin Apple aus dem kalifornischen Cuptertino hat jetzt, sechs Wochen nach der Veröffentlichung des neuen mobilen Betriebssystems iOS 10, das erste grosse Update dazu freigegeben. Die neue Version 10.1 bringt nicht nur die individuellen Klingeltöne zurück auf das Smartphone, sondern soll weitere Fehler ausräumen, die Stabilität verbessern und einige Neuerungen bringen.

Um bestimmte Personen schon am Handyläuten erkennen zu können, weisen viele Nutzer ihren Kontakten individuelle Klingeltöne zu. Mit Apples neuestem Betriebssystem iOS 10 funktionierte dies am iPhone nicht mehr, nur der Standard-Klingelton konnte genutzt werden. Die neue iOS-Version 10.1 bereitet diesem Manko, das viele Anwender gestört hat, nun ein Ende und holt die passenden Ruftöne bei den verschiedenen Kontakten zurück. Die individuell zugewiesenen Töne werden wieder abgespielt, sobald das Update geladen wurde. Ein neuerliches Zuweisen ist nicht nötig.

Laut Apple wurde neben Fehlerkorrekturen auch einige Neuerungen, wie etwa ein Porträtmodus für das mit einer Dual-Kamera ausgerüstete iPhone 7 Plus integriert. Weitere Verbesserungen betreffen die Fotos-App. Das Update kann auf dem iPhone in den Einstellungen unter Allgemein/Softwareupdate installiert werden.