Logobild:Apple

Der US-amerikanische IT-Gigant Apple arbeitet laut einem Bericht des Finanznachrichtendienstes Bloomberg entgegen seiner bisherigen Hardware-Strategie an einem Mac-Computer mit Touchscreen. Die iPhone-Erfinderin aus Cupertino peile als Marktstart das Jahr 2025 an, heisst es in diesem Bericht. Allerdings sei bisher dazu noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden und die Pläne könnten noch gekippt werden, hiess es unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Bislang verzichtete Apple bei seinen Macs auf Touchscreen, während dies bei vielen anderen Herstellern längst Standard ist. Berührungsempfindliche Bildschirme gibt es dagegen beim iPad, das in vielen Anwendungsszenarien auch als Computer nutzbar ist. Der Konzern mit dem Apfel-Logo argumentierte bisher, Macs und iPad hätten unterschiedliche Bedienkonzepte und Anwendungsbereiche. Software-Chef Craig Federighi hatte schon vor Jahren gesagt, dass man Prototypen von Touchscreen-Macs gebaut, aber keinen Mehrwert darin gefunden habe.