thumb

Der US-amerikanische iPhone-Konzern Apple steigt definitiv ins Geschäft mit vernetzten Lautsprechern ein. Das Unternehmen aus Cupertino im Silicon Valley lancierte im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC ein entsprechendes Gerät mit dem Namen Homepod.

Der präsentierte Lautsprecher hat die Form eines Zylinders. In der Mitte steckt ein Tieftöner für den Bass. Sieben im Kreis angeordnete Hochtöner sollen für räumlichen Sound sorgen. Apples Assistenzsoftware Siri ist integriert und mit ihr kann man sich mit Hilfe eines Systems aus sechs Mikrofonen unterhalten. Nach zahlreichen Vorberichten in den Medien war so ein Produkt bereits allgemein erwartet worden. Allerdings kamen Amazon und Google der iPhone-Herstellerin in diesem Geschäft mit ihren vernetzten Lautsprechern zuvor.

Einige Konkurrenten wie Sonos seien zwar gut darin, Musik drahtlos in verschiedene Räume zu bringen, bauten aber keine smarten Lautsprecher, liess Apple-Marketingchef Phil Schiller verlauten. Andere wie Amazon mit seinem Modell "Echo“ und der Assistentin Alexa bauten zwar smarte Geräte, böten aber nur eine mittelmässige Soundqualität. Apple wolle beides miteinander verbinden und die Musiknutzung zuhause "revolutionieren“, wie einst unterwegs mit dem iPod-Player, betonte Schiller.

Apples Homepod soll im Dezember dieses Jahres zum Preis von 349 Dollar zunächst in den USA, Grossbritannien und Australien auf den Markt kommen. Der Vertrieb in weiteren Ländern soll dann zu Beginn 2018 gestartet werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals