Apple verstärkt seine Bemühungen im Bereich der Abo-Dienste: Der Konzern soll ein Paket planen, das den unbegrenzten Zugang zu Zeitschriften und Magazinen, Videoclips und Musik ermöglicht. Einen ersten Schritt hat Apple mit dem Kauf von Texture, einem "Netflix für Zeitschriften" gesetzt. Die Video-Ambitionen des iPhone-Herstellers laufen vorerst noch über Apple Music, schon länger ist aber von einem eigenen Streaming-Dienst wie Netflix die Rede. Auch über eine Übernahme von Netflix selbst wird regelmässig spekuliert.

Die Pläne, die etwa von Engadget kolportiert werden, ergeben Sinn: Apple will seine Abhängigkeit von iPhone-Verkäufen verringern und deshalb eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten und Diensten anbieten. Der Markt ist allerdings in Bewegung. Musikstreaming-Dienst Spotify konzentriert sich etwa vermehrt auf Videos; Google kombiniert mit Youtube Premium ein Musik- und ein Videoangebot. Dazu kommt ein neuer Videostreamingdienst, den Disney in Konkurrenz zu Netflix baut.