Bild: Archiv

Bei dem Service zum Bezahlen per Smartphone oder Apple Watch will der US-Konzern u.a. mit der Deutschen Bank, der Hypo Vereinsbank, der Commerzbank-Tochter Comdirect, der Direktbank N26 und dem Zahlungsanbieter Wirecard mit seiner Bezahl-App "Boon" kooperieren, teilte Apple auf seiner Apple-Pay-Site in Deutschland mit. Auch die grossen Kreditkartenkonzerne Visa, Mastercard (inklusive Maestro) und American Express sind in Deutschland an Bord. Zu den Geschäften, in denen demnächst mit Apple Pay bezahlt werden kann, zählen unter anderem Aldi, Lidl, Netto, Kaufland, Real und Media Markt. Einen genauen Termin für den Start in Deutschland nannte Apple nicht.

Konzernchef Tim Cook hatte bereits im Sommer angekündigt, Apple Pay noch heuer nach Deutschland zu bringen. Der Service ist rund vier Jahre nach dem Start in den USA in mehr als 20 Ländern verfügbar – etwa in China, aber auch in Frankreich, Polen oder der Schweiz. In Deutschland konnte sich Apple dagegen lange Zeit nicht mit den Banken einigen. Der Apple-Konkurrent Google ist in Deutschland schon seit Ende Juni mit seinem Bezahldienst Google Pay am Markt. Auch ein Grossteil der Sparkassen sowie der Volks- und Raiffeisenbanken bietet das mobile Bezahlen per Handy über ihre eigenen Apps an.