Die Halbinsel Krim vom Weltraum aus gesehen (Bildquelle: Satellitenaufnahme der Nasa)

Auf Druck der Staatsduma in Moskau weist der US-amerikanische IT-Gigant Apple die Schwarzmeer-Halbinsel Krim nun offiziell als russisches Staatsgebiet aus. Wobei jedoch nur Nutzer mit dem Standort Russland die Krim und ihre Städte mit dem Zusatz Russland sehen können.

"Apple hat seine Korrekturen in den geografischen Bezeichnungen der Krim und der Stadt von föderaler Bedeutung – Sewastopol – umgesetzt. Umgesetzt gemäss der Verfassung der Russischen Föderation," erklärte dazu der Chef des Sicherheitsausschusses in der Duma, Wassili Piskarjow.

Hintergrund dazu ist, dass Russland unter Androhung hoher Strafen auch vom US-Internetriesen Google immer wieder gefordert hat, die Kartenbezeichnungen zu ändern. Google allerdings ordnet die Krim bislang keinem Land explizit zu.

Pikant ist die Causa, weil die USA neben der EU gegen Russland wegen der Krim-Annexion Sanktionen verhängt haben. Der ukrainische Aussenminister Wadim Pristaiko reagierte verärgert auf die Änderung durch Apple. Per Twitter forderte er die Technologiefirma zum Umdenken auf und bezeichnete die Krim als "Herzstück" seines Landes. Die US-Firma ist in der Ukraine – anders als in Russland – nicht vertreten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals