Apple-Sitz in Cupertino (Bild: Joe Ravi/CC BY-SA 3.0)

Der US-amerikanische IT-Gigant Apple soll den chinesischen Auftragsfertiger Luxshare mit der Herstellung von Premium-iPhone-Modellen beauftragen. Dies berichtet die "Financial Times" (FT) unter Berufung auf Insiderkreise. Laut FT habe Luxshare bereits kleine Stückzahlen des iPhone 14 Pro Max in seinem Werk in Kunshan produziert, um die Ausfälle im Foxconn-Werk in Zhengzhou im vergangenen Jahr auszugleichen.

Foxconn ist der weltgrösste Hersteller von Apple iPhones. Das Werk in der zentralchinesischen Industriemetropole Zhengzhou war wegen steigender CoV-Infektionszahlen von der Aussenwelt abgeriegelt worden. Daraufhin kam es zu Unruhen und Protesten von Arbeitern, die Produktion lief nur eingeschränkt. Analysten erwarteten, dass Apple seine Produktion angesichts der Ausfälle in China aufgrund von Mitarbeiterunruhen und pandemiebedingten Lockdowns diversifizieren wird.

Die Vorsitzende von Luxshare Precision, Wang Laichun, hat den Konzern 2004 mitgegründet. Davor stand sie zehn Jahre in Diensten von Foxconn. Luxshare war schon bisher ein Hauptassembler von Apples Airpods. Im vergangenen Jahr wurde die Firma in Taiwan von der Staatsanwaltschaft wegen Diebstahls von Handelsgeheimnissen angeklagt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals