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An der vor kurzem über die Bühne gegangen ersten Generalversammlung des im Frühjahr 2012 gegründeten Fachverbandes für Mobile Business, The swiss Mobile Association (Smama), konnte Verbandspräsident Andreas Schönenberger mit Apple, Microsoft und SBB weitere namhafte Unternehmen als Mitglieder begrüssen.

Damit hält Smama mittlerwele bereits bei rund 50 Mitgliederunternehmen, darunter etwa Coop, Migros, Blick/Ringier, Tamedia, NZZ, Publicitas, SIX Group, Datatrans, Flughafen Zürich, Local.ch, Ricardo oder Swiss Post.

An der GV wurde das Ziel vorgegeben, im nächsten Jahr die Mitgliederzahl zu verdoppeln sowie das Jahresangebot auf vier Fachevents plus die Jahrestagung zu erhöhen. Neben der schon bekanntgegebenen Kooperation mit dem IAB Schweiz will Smama künftig auch in der Jury von BoSW, Kategorie Mobile, vertreten sein. Mit mehreren Schweizer Hochschulen werden derzeit Vereinbarungen für die Zusammenarbeit verhandelt, heisst es. International tausche man sich mit der Fachgruppe Mobile des BVDW aus.

Nach Abschluss der Generalversammlung trafen sich deren Teilnehmer und neu Dazugestossene zum dritten Fachevent an der HWZ Zürich zum Thema "mInteraction". Dabei informierten Samuel Müller, CEO und Co-Founder von Mirasense, über "Offline goes Online (Von QR-Codes über Image Recognition bis zu Augmented Reality)", Ronie Bürgin, Head of Mobile, Publicitas, zu "Beyond the Interaction (Call-2-Action, Landingpage, Conversion, Tracking) und Dominik Habermacher, Sales Manager Switzerland & Austria, Adtech, über "Fighting for Eyeballs (Rich Media Möglichkeiten und Bestpractice Beispiele)". Zum Schluss präsentierte Enrique Marti del Olmo, Vodafone Group, Deutschland, die neue Vodafone-Plattform und SMS-Nachfolge "Joyn".

Auch der erste Fachevent für 2013 steht bereits. Er ist dem Thema "Localisation, LBS/LBA, Navigation, Search" gewidmet und soll voraussichtlich am 28. Februar 2013 stattfinden.