Kündigt Videostreamingdienst offiziell an: Apple (Bildquelle: Wikipedia/CCO)

Was seit langem erwartet wurde, ist nun offiziell: Die US-amerikanische iPhone-Erfinderin Apple hat einen eigenen Videostreamingdienst lanciert. Im Angebot mit dem Namen "Apple TV Plus" sollen im Auftrag des Konzerns produzierte Serien und Filme exklusiv verfügbar sein. Damit setzt sich der im kalifornischen Cupertino domizilierte IT-Riese mit Anbietern wie Netflix und Amazon Prime Video in Konkurrenz.

Für einzelne Projekte konnte Apple breits bekannte Filmemacher wie Steven Spielberg und J. J. Abrams sowie Hollywood-Stars wie Jennifer Aniston und Reese Witherspoon gewinnen. Spielberg ist nach Cupertino gereist, um der Lancierung des Dienstes beizuwohnen.

Darüber hinaus soll auch die TV-App auf den Apple-Geräten ausgebaut werden. So sollen die Anwender die Möglichkeit erhalten, einzelne Bezahlsender direkt dort zu abonnieren und zu nutzen. In den USA sind zum Beispiel HBO, Showtime und Hulu mit dabei. International sollen Kanäle aus den jeweiligen Ländern verfügbar sein.

Auch soll diese App personalisierte Vorschläge auf Basis der bisher angesehenen Sendungen machen. Die App wird erstmals nicht nur auf Apple-Geräten, sondern auch auf Fernsehern von Samsung, LG und Sony verfügbar sein sowie auf Streamingboxen von Roku und Amazons Fire TV. Zudem soll die App, die es bisher in zehn Ländern gibt, demnächst weltweit nutzbar werden.

In einem weiteren Abodienst mit dem Namen "Apple Arcade" soll im Herbst für eine monatliche Gebühr die Möglichkeit eingeführt werden, mehr als 100 kostenpflichtige Games aus dem App Store zu nutzen. Dabei soll es keine Werbung oder zusätzliche Gebühren geben.