thumb

Der kalifornische IT-Gigant Apple hat heute in Cupertino ein neues MacBook Pro vorgestellt, welches, wie ein Leak schon im Vorfeld verraten hat, anstelle der Funktionstasten künftig mit einer OLED-Touch-Bar, einer Touchscreen-Leiste daherkommt. Diese passt sich jeweils der aktuellen Anwendung an und blendet je nachdem geeignete Bedienelemente oder Dateivorschauen ein.

Surft man beispielsweise mit dem Browser Safari durch das Internet, so zeigt die Leiste eine Vorschau aller geöffneten Tabs an. Sieht man ein Video an, werden Tasten zum Stoppen, Abspielen und zur Lautstärkeregulierung angezeigt. In die Touch Bar ist auch ein Fingerabdrucksensor integriert. Mit dieser lässt sich das Gerät entsperren, sie kann aber auch für den Bezahldienst Apple Pay genutzt werden. Fragen zur Kompatibilität zwischen Software und Leiste blieben vorerst offen.

Sowohl das 13-, als auch das 15-Zoll-Modell sind erneut aus Aluminium und dünner und leichter als ihre Vorgänger. Das Trackpad soll erheblich grösser sein. Verbaut werden in der 13-Zoll-Variante Intel-Core-i7- oder Intel-Core-i5-Prozessoren und Intel-Iris-Grafikkarten. In der 15-Zoll-Variante kommen Intel-Core-i7-Prozessoren und AMD-Radeon-Pro-Grafikkarten zum Einsatz. Beide Modelle wurden mit schnelleren SSD-Festplatten und vier USB-C-fähigen Thunderbolt-3-Schnittstellen ausgestattet.

Preislich sollen die neuen Geräte zwischen 1.499 Dollar (rund 1.490 Schweizer Franken) und 2.399 Dollar (2.383 Franken) angesiedelt sei. Das billigste Gerät verfügt jedoch über keine Touch-Leiste.