thumb

Die Marktforscher von Gartner haben zum siebten Mal eine Rangliste mit den „Top 25 Supply Chain Unternehmen“ erstellt. An der Spitze rangiert zum vierten Mal in Folge iPhone-Erfinderin Apple. Dahinter drängeln sich Dell, P&G, RIM (Research in Motion), Amazon und Cisco.

Insgesamt konnten sich 10 IT-Firmen unter den 25 besten Supply-Chain-Firmen positionieren. Neben den bereits erwähnten sind dies namentlich Samsung (Rang 10), Microsoft (12), IBM (14), Intel (16) und HP (17).

Ziel der Studie sei es, die Aufmerksamkeit auf das Thema Supply Chain zu lenken und die Auswirkungen auf Unternehmen aufzuzeigen, betont das US-Marktforschungs- und Beratungshaus. Bei der diesjährigen Studie haben sich laut Gartner vier zentrale Punkte in den Vordergrund geschoben. So der Umgang mit Kursschwankungen, die Handhabung der Integration der Wertkette ins Netzwerk, die Bedeutung der Nachhaltigkeit sowie die Orchestrierungsfähigkeit der unterschiedlichen Faktoren in der Wertschöpfungskette.

„Es ist faszinierend, einen Einblick in die Leistung von Unternehmen zu gewinnen, die bewährte Verfahren in der Lieferkette anwenden,“ bemerkt Kevin O’Mara, Group Vice President, Supply Chain Research, Gartner. „Diese Unternehmen verbinden Produkt- und Prozessinnovation in ihrer Lieferkette, um die Nachfrage ihrer eigenen Kunden zu beeinflussen. In Bereich Supply Chain Excellence können wir viel daraus lernen.“



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals