Bild: Apple

Der US-IT-Gigant Apple aus dem kalifornischen Cupertino fordert den Chip-Riesen Intel mit einem weiteren leistungsstarken Prozessor für seine Computer heraus. Die iPhone-Erfinderin bezeichnet den neuen Chip M1 Ultra den leistungsstärksten, der je für Personal Computer entwickelt wurde. Er tickt im Inneren des am Dienstag neu vorgestellten Rechners Mac Studio.

Der kompakte Mac-Studio-Computer sei 80 Prozent schneller als das bisherige Top-Modell Mac Pro in der Spitzen-Konfiguration, so Apple. Der Mac Pro ist der einzige Apple-Computer, der noch in der Intel-Welt steckt. Auch er werde umgestellt, betont Hardware-Chef John Ternus.

Apple schaltet für den M1 Ultra zwei kleinere M1-Max-Chips zusammen - mit einer ebenfalls bei Apple entwickelten Verbindungstechnologie. Auch das ist ein Schlag gegen Intel, denn die Chip-Königin war bisher besonders stolz auf ihre sogenannten Packaging-Techniken, mit denen Teile von Prozessoren verbunden werden.

Hintergrund dazu ist, dass Apple seine Mac-Rechner von Intel-Prozessoren auf Chips aus eigener Entwicklung umstellt. Damit verfügt der Konzern bei seinen Geräten über eine gemeinsame technische Basis, die sich vom iPhone über das iPad bis hin zum Mac zieht. Alle Apple-Prozessoren laufen auf Architekturen des britischen Chip-Designers Arm und sind damit nicht direkt mit der Intel-Welt kompatibel. Der Chip-Konzern Qualcomm will inzwischen verstärkt Arm-Prozessoren auch in Windows-Computer anderer Hersteller bringen.

Im übrigen stellte Apple am Dienstag nicht nur Mac Studio, sondern auch neue Versionen des Einstiegs-Smartphones iPhone SE und des Tablets iPad Air.