Apple ist nun über drei Billionen Dollar wert (Bild: Pixabay/Pexels)

Die iPhone-Erfinderin Apple hat als erstes Unternehmen der Welt einen Börsenwert von drei Billionen Dollar (2.648,77 Mrd. Euro) erklommen. Dies ist entspricht mehr als die jährliche Wirtschaftsleistung Grossbritanniens. Die Aktien des iPhone-Anbieters stiegen am Montag an der Wall Street auf ein Rekordhoch von 182,88 Dollar.

Der IT-Riese aus dem kalifornischen Cupertino brauchte damit nicht einmal eineinhalb Jahre, um die Marktkapitalisierung um eine weitere Billion anzuheben. Die erste Billionenmarke hatte Apple im August 2018 genommen.

Wie nachhaltig der Erfolg der seit 1980 an der Börse gelisteten Apple-Aktie ist, zeigt ein Blick auf die mittel- und langfristige Entwicklung. In den vergangenen fünf Jahren haben Aktionäre, die seitdem die Papiere gehalten haben, ihr Investment mehr als versechsfacht.

Seit Anfang 2002 beläuft sich das Kursplus auf rund 43.000 Prozent. Wer also vor 20 Jahren 1.000 Dollar in Apple investierte, hat heute einen Wert von rund 430.000 Dollar. Noch deutlicher fällt der Anstieg seit dem Börsengang aus. Wer damals mit 1.000 Dollar eingestiegen war und seitdem nicht verkauft hat, hat heute Apple-Aktien für mehr als 1,8 Millionen Dollar im Depot.