Apple durchbricht beim Börsenwert 1,5-Billionen-Schallmauer (Bild: Wikimedia/ Marlith/ CO)

Apple gelang es als erster Firma aus den Vereinigten Staaten, einen Börsenwert von 1,5 Billionen US-Dollar zu knacken. Die Anteilsscheine des iPhone-Konzerns beendeten den Handelstag am Mittwoch mit einem Plus von 2,57 Prozent bei 352,84 Dollar – einem neuen Allzeithoch. Damit war der Konzern 1,529 Billionen Dollar wert. Allerdings ist Apples alter Konkurrent Microsoft der Firma aus Cupertino dicht auf den Fersen: Dank einem Plus von 3,71 Prozent (auf 196,84 Dollar) wuchs dessen Unternehmenswert am Mittwoch auf 1,49 Billionen Dollar.

Apple hatte die Billion erstmals im August 2018 geknackt. Dann kamen Höhen und Tiefen – so gab es Schwierigkeiten im chinesischen Markt, Umsatzwarnungen wegen Corona und andere Rückschläge. Der Kurs fiel schliesslich im März auf unter 213 Dollar. Doch dann es ging rasant wieder nach oben: Innerhalb von wenigen Monaten erholte sich die Aktie und nun knackte Apple den Meilenstein von 1,5 Billionen Dollar.

Es bleibt jedoch unklar, wie lange sich der Börsenoptimismus hält. Erste Marktbeobachter warnen denn auch schon, dass sich Apple einer Überbewertung nähert – oder bereits in dieser ist. Dan Morgan von Synovus glaubt, dass die hohen Bewertungen von Amazon, Netflix und teilweise auch Microsoft berechtigt seien, Apple aber von der Krise direkt betroffen war. Es kommt jetzt auf die nächsten Quartalszahlen an, meint der Investor.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals