Tim Cook bei der Präsentation bei der Präsentation eines neuen Mac Book Air im Herbst 2018 (Bild: Apple)

Für Apple-Chef Tim Cook ist das Gehalt im vergangenen Jahr aufgrund des schwächer verlaufenen Geschäftsjahres magerer ausgefallen. Verhungern wird er deswegen nicht, denn der Rückgang des regulären Lohnes wurde durch die Vergütung eines fetten Aktienpaketes mehr als wettgemacht.

Konkret verdiente Cook im abgelaufenen Jahr insgesamt 11,6 Millionen Dollar, nachdem er ein Jahr zuvor noch 15,7 Millionen Dollar abkassiert hatte. Dies belegen Unterlagen an die US-Börsenaufsicht (SEC). 2019 erhielt Cook demnach ein Grundgehalt von drei Millionen Dollar. Hinzu kamen ein Bonus und verschiedene andere Vergütungsleistungen.

Der an den Unternehmenserfolg von Apple gekoppelte Bonus fiel den Unterlagen zufolge mit 7,7 Millionen Dollar deutlich geringer aus als noch ein Jahr zuvor mit 12 Millionen Dollar. Denn Apple konnte 2019 sein Umsatzziel lediglich um 28 Prozent übertreffen, 2018 hingegen gleich um 100 Prozent.

Neben dem Grundgehalt und dem Bonus erhielt Cook darüber hinaus noch 885'000 Dollar an Bezügen, hauptsächlich um die Kosten für seine Sicherheit und einen Privatjet zu decken. "Aus Sicherheits- und Effizienzgründen" sei Cook verpflichtet, für alle geschäftlichen und privaten Reisen einen Privatjet zu nutzen, hiess es in den Papieren, die bei der SEC eingereicht wurden.

Das Jahressalär des 59-jährigen Managers war damit 2019 rund 201 Mal höher als der durchschnittliche Lohn der übrigen Apple-Belegschaft mit über 130'000 Vollzeitangestellten. Dieser lag bei knapp 57'600 Dollar. Cook war den Angaben zufolge im letzten Jahr jedoch nicht der höchstbezahlte Apple-Manager. Chefjuristin Kate Adams meldete dank Aktienbonus für 2019 eine Gesamtvergütung von 25,2 Millionen Dollar.

Vor einem Jahr war Cooks Lohn um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen - zum zweiten Mal in Folge. Grund war vor allem ein zwölf Millionen Dollar schwerer Bonus, der mit dem Erreichen bestimmter Finanzziele verknüpft war.

Neben seinem Verdienst hält Cook auch Aktien an Apple. Ihm wurde den Unterlagen zufolge 2019 ein Aktienpaket im Wert von 113 Millionen Dollar für seine Arbeit als Konzernchef übertragen. Die Aktien von Apple legten im letzten Jahr über 80 Prozent zu und durchstiessen im neuen Jahr erstmals die Marke von 300 Dollar.